Die A 7 Mühlkreis Autobahn steht im gegenständlichen Streckenabschnitt seit rund 50 Jahren unter Verkehr. Die Voestbrücke über die Donau wird als wichtige Pendelstrecke täglich von rd. 100.000 Fahrzeugen genutzt und zählt damit zu den am stärksten befahrenen Streckenabschnitten im österreichischen Straßennetz. Laufende Bestandsuntersuchungen zeigen, dass der gegenständliche Straßenabschnitt und insbesondere Teile der Voestbrücke den Vorlandbrücken und dem Talübergang Auhof technisch am Ende der Lebensdauer angelangt sind. Die Instandsetzung verfolgt damit auch wesentliche Ziele bei der Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Umweltschutzes.
Im Zuge der Sanierung Voestbrücke und des Streckenabschnitts zwischen den Anschlussstellen Hafenstraße und Dornach inkl. Talübergang Auhof) werden folgende Maßnahmen umgesetzt:
- Sanierung der bestehenden Voestbrücke (Korrosionsschutz Brückendeck, Fahrbahndecke, Widerlager, Fahrbahnübergänge, Lager, Brückenausrüstung, Taubenabwehr),
- Erneuerung der Entwässerung, des Straßenbelags und der Beleuchtung zw. den Anschlussstellen Urfahr und Dornach
- Sanierung der Anschlussstelle Dornach (Straßenbelag, Entwässerung, Beleuchtung)
- Instandsetzung Talübergang Auhof (Länge 420 Meter): Erneuerung Kragplatte, Randbalken und Abdichtung, Betoninstandsetzungen und Sanierung der Brückenlager
- Instandsetzung der kleineren Brückenobjekte M3 und M4
- Erneuerung Lärmschutzwände in Teilbereichen
- Errichtung von zwei neuen Gewässerschutzanlagen (GSA) und Anbindung an die bestehende GSA im Bereich der Brücke M5 (Talübergang Auhof)
Bezeichnung | Bietereingabe | Einheit | |
Reduktion der projektspezifischen Sperrzeiten | Ja | % Punkte | |
Beschäftigung älterer Arbeitnehmer | Ja | % Punkte | |
Baustellenausweis analog | Ja | % Punkte | |
Verlängerung Beweislastumkehr | Ja | % Punkte | |
Personenbe. Qualifikation des Schlüsselpersonals | Ja | % Punkte | |
Zertifizierungen Ökologie / Umweltstandards | Ja | % Punkte | |
Ökobilanz Asphalt | Ja | % Punkte | |